UNSER TAGESABLAUF

Hey, wir sind Lotta und Tobi und besuchen die zweite und vierte Klasse der Boni I.

Wir möchten euch ein wenig über unseren tollen und abwechslungsreichen Schultag berichten. Habt ihr Lust?

Hey, wir sind Lotta und Tobi und besuchen die 2. und 4. Klasse der Boni I. Unser Tag ist ganz verschieden, aber trotzdem haben wir viele Momente, um uns zu begegnen.

Die 1. und 2. Klassen haben an manchen Tagen nach dem Unterricht eine tolle Betreuungszeit mit den Betreuern vom ASC. Sie begleiten uns zum Essen und anschließend bis zum Ende des Ganztages um 15.30 Uhr.

Die Kinder der 1. Klassen gehen um 12.00 Uhr zum Mittagessen. Wir, die 2. Klassen gehen im Anschluss, um 12.30 Uhr zum Mittagessen. Danach beginnt die Zeit, in der wir unsere Hausaufgaben erledigen dürfen. Uns stehen die Betreuer vom ASC immer zur Seite. Wenn wir mit unseren Aufgaben fertig sind, starten wir in unsere Klassenprojekte. Die Projekte begleiten uns über das ganze Schuljahr und wir dürfen die Themen sogar mitbestimmen. Wir machen viel Sport, gehen in die Turnhalle, besuchen unsere Umgebung, basteln, erforschen, experimentieren, gestalten unsere Schule oder toben uns im Schulgarten aus.

Die 3. und 4. Klassen kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Sie gehen etwas später zum Mittagessen und starten ab 14.00 Uhr mit der Hausaufgabenzeit. Danach stürzen wir uns die Projektzeit. Wir dürfen schon viel über  Erste Hilfe beim Menschen erfahren, entdecken neue Sprachen und lernen die Welt kennen. Natürlich dürfen auch wir in den Schulgarten gehen. Wir wollen bald unsere eigenen Kräuter anpflanzen.

Aber, egal ob 1., 2., 3. oder 4. Klasse, wir haben eine ganze Menge Zeit zum Spielen, Toben und Kindsein. Der Schulhof und unsere Klassenräume bieten dafür eine Menge Platz an.

Lotta und ich gehen nach dem Ganztag noch in den Juniorclub und sind Hortkinder der ASC Kinderbetreuungs gGmbH. Wir gehen dann zusammen um 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in die Horträume. Dort gibt es für uns immer etwas zu tun, reichlich Spaß und Unterhaltung. Sogar eine kleine Snacktime gibt es dort für uns. 

 

Weil uns unser Tag an der Boni I so gut gefällt, kamen wir auf die Idee, auch anderen Kindern von unserem erlebten Tag zu erzählen.

Liebe Grüße aus der Boni I