top of page

Unsere Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein


Wie jedes Schuljahr begaben sich auch in diesem Jahr die dritten Klassen auf eine Klassenfahrt. Und weil es uns in den vergangenen Jahren so gut gefallen hat, wählten wir auch in diesem Jahr die Burg Ludwigstein als Ziel der dreitägigen Reise aus.





Bei wunderschönem Wetter erreichten die 3a und die 3b gemeinsam mit Herrn Wagner, Frau Krüger und Frau Lesen am Mittwoch, den19.04.23 die Burg Ludwigstein. Nach einem kleinen 2. Frühstück, etwas Warten und einer ersten Erkundungstour bekamen wir ein sehr leckeres Mittagessen und konnten im Anschluss unsere Zimmer beziehen.

Den Nachmittag verbrachten wir damit, die Burg mit einer angeleiteten Mittelalterrallye zu erkunden und das Mittelalter mit allen Sinnen zu entdecken.

Am Abend freuten wir uns alle gemeinsam über ein wunderschönes Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot und köstlichen Marshmallows.

So endete der erste aufregende Tag auf Burg Ludwigstein und nach kurzem Heimweh konnten alle zufrieden in ihren Betten einschlafen.


Der Donnerstag begann mit fröhlicher Stimmung auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so mitspielte wie an Tag eins.

Unser zweiter Tag stand ganz im Zeichen der Zünfte und wir konnten ins alte Handwerk schnuppern und Kupfer treiben, Kerzen ziehen, Ledersäckchen herstellen und Specksteine bearbeiten.

Da der Freitag auch schon unser Abreisetag sein sollte, feierten wir am Donnerstagabend natürlich noch eine fulminante Abschlussparty mit einem köstlichen Buffet und toller Musik im Rittersaal.


Alles hat ein Ende und so war der Freitag unser letzter Tag auf der Burg Ludwigstein. Nach dem Packen unserer Siebensachen und dem Verlassen unserer Zimmer, bekamen wir noch ein weiteres köstliches Frühstück, um uns für die noch anstehende Ritterprüfung zu stärken. Jedes Kind konnte sich nun vormittags zuletzt noch ein Wappen ausdenken, ein Schild verzieren und sich im Anschluss an den Schweigemarsch zum Ritter schlagen lassen.

Mit dem Ritterschlag und einem letzten Mittagessen endete die diesjährige Klassenfahrt der dritten Klassen auf der Burg Ludwigstein. Alle Kinder und LehrerInnen landeten gegen 14:15 Uhr glücklich und zufrieden wieder am Parkplatz der Bonifatiusschule I.

















コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page