top of page

Sponsorenlauf - Wir laufen für den Frieden

Unter dem Motto „Dona nobis pacem - Wir singen und laufen für den Frieden“ haben wir uns in dieser Woche zwei ganz besondere Aktionen überlegt, um Spendengelder für die Flüchtingshilfe unser Partnergemeinden St. Michael und Maria Frieden zu sammeln und gleichzeitig Zeichen für den Frieden zu setzen. Am Dienstag versammelten sich unsere 130 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, um einen Sponsorenlauf rund um unser Schulgebäude zu absolvieren. Alle Kinder waren hochmotiviert, denn mit jeder gelaufenen Runde konnten Spendengelder gesammelt werden. Im Vorfeld hatten sich alle Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die jede gelaufen Runde mit einem festgelegten Geldbetrag honorieren wollten.

Vor dem Start haben wir gemeinsam ein Zeichen für Hoffnung und Frieden entzündet - ein Friedenslicht. Es erinnerte uns an das olympische Feuer, das durch viele verschiedene Länder getragen wird und verschiedene Völker in Frieden miteinander verbinden soll. Auch bei uns an der Boni arbeiten Kinder und Erwachsene aus mehr als 10 Nationen miteinander. Als Zeichen des Friedens und Miteinanders wanderte nun also unser kleines Friedenslicht vorsichtig durch die Reihen und wurde von Kind zu Kind weitergegeben.


Nach einer gemeinsamen Erwärmung begaben sich nun alle Kinder an ihre Startpositionen. Begleitet von lauten Jubelrufen von Eltern, Großeltern und Sponsoren, die sich am Zaun oder auf unserem Parkplatz versammelt hatten, starteten die Kinder auf unserem 200 Meter langen Rundparcours. Alle Schülerinnen und Schüler liefen motiviert und konzentriert und sammelten nach jeder gelaufenen Runde kleine Stempel auf ihrer Startkarte. Angefeuert von den Zuschauern schafften es alle 130 Kinder, die maximale Anzahl von 10 Runden zu absolvieren und somit jede Menge Spendengelder einzusammeln.

Es war eine sehr gelungene Aktion und ein ganz besonderer Vormittag für unsere Schulgemeinschaft. Wir sind sehr stolz, eine sehr große Spendensumme für die Flüchtlingshilfe gesammelt zu haben und bedanken uns herzlich bei allen großzügigen Sponsoren, die diesen tollen Erfolg möglich gemacht haben!






bottom of page