top of page

Eisenachfahrt der 4. Klassen


Am Donnerstag, den 24.6.2021,starteten die Klassen 4a und 4b zu einem ganz besonderen Ausflug nach Eisenach in Thüringen. Der Besuch der Wartburg und des Bachhauses standen auf dem Programm. Martin Luther, die Heilige Elisabeth von Thüringen und Johann Sebastian Bach waren vorher schon im Unterricht „zu Gast“ gewesen.

Die Fahrt begann in einem nagelneuen Bus und die Aufregung und Vorfreude war allen anzumerken. Bei angenehmen Temperaturen wurde der Aufstieg zur Wartburg in Angriff genommen. Die Mühe wurde mit einer unglaublichen Aussicht und der spannenden Erkundung des Burginneren belohnt. Im Anschluss daran hat sich die 4b mit einem Eis gestärkt, während die 4a das Geburtshaus Johann Sebastian Bachs besuchte. Herr Fischer, der die Führung übernahm, ließ Orgeln und Cembali aus der Zeit des Komponisten erklingen und erzählte aus dessen abwechslungsreichen Leben ergänzt durch viele Musikbeispiele. Nun konnte auch die 4a ein Eis genießen und die 4b das Bachhaus kennlernen, bevor wir nach einem ereignisreichen Tag den Heimweg antraten.


Auf Wiedersehen Wartburg und Bachhaus in 2022 !

















bottom of page