Auf den Spuren Bachs oder viele Wege führen nach Eisenach…
- Bonifatiusschule I

- 12. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Am Mittwoch, den 8.6.2023, starteten die vierten Klassen zu einem besonderen Ausflug. Auf dem Programm stand der Besuch der Wartburg, des Bach– und des Lutherhauses.
Pünktlich um 8.15 Uhr bestiegen wir den Bus und fuhren und fuhren und fuhren…. Dem Navigationsgerät des Busses folgend lernten wir, dass nicht immer der schnellste und einfachste Weg genommen werden muss !
Nach langer, sehr langer Busfahrt erreichten wir bei traumhaften Wetter die Wartburg und erlebten eine spannende Führung. Wir lernten das Leben der HL. Elisabeth, die wunderbaren Mosaike in ihrer Kemenate genauso kennen, wie den vermeintlichen Tintenfleck des Junker Jörgs alias Martin Luther.
Im Bachhaus begrüßte uns Herr Fischer zu einer kurzweiligen Stunde rund um das Leben Bachs. Es erklangen Orgel, Cembalo und Klavichord. Nachdem uns „Kraut und Rüben“ aus dem Konzertsaal „vertrieben“ haben (Kanon Bachs), besuchten wir das Bach-Museum, wo es Hörbeispiele, Filme, Comics und vieles mehr gab, was uns das Leben Bachs näher brachte.
Im Lutherhaus erlebten wir, wie sich Unterricht zu Luthers Zeiten anfühlte, lernten lateinisch zu grüßen, rechneten mit Steinen, machten die Bekanntschaft mit einem Eselskopf und tauchten kurz in eine andere Welt ein.
Zu guter Letzt stärkten wir uns mit einem Eis, bevor wir nun eine k u r z e Rückfahrt antraten, um pünktlich von den wartenden Eltern in Empfang genommen zu werden.
Ein aufregenden Tag war zu Ende!































Kommentare