Tag der offenen Tür
- Bonifatiusschule I

- 27. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Am 17.04.26 öffneten wir erstmals unsere Tore für einen Tag der offenen Tür… und konnten unser Glück kaum fassen, als in kürzester Zeit die Aula unserer Schule mit Gästen gut gefüllt war. Den Anfang dieses besonderen Tages machte unser Mädchenchor, der uns nahezu 30 Minuten beste Laune bescherte, so dass wir im Anschluss alle beschwingt in das weitere Programm starten konnten.
Hauptakteure waren hierbei die vierten Klassen, die interessierte Eltern und Kinder durch die Schule führten und dabei viel zu berichten hatten. Es gab Fragerunden, in denen Viertis spontanen Fragen der Gäste Rede und Antwort standen und dies sehr souverän absolvierten.
In der Schulbücherei lasen in gemütlicher Atmosphäre einige Viertklässler unseren kleinen Gästen vor, zeigten Bilder und gingen auf die Kleinen ein, die sich irgendwann sogar vertrauensvoll an die Großen kuschelten.
Wer lieber auf eigene Faust die Schule erkunden wollte, konnte dies mittels QR-Codes tun, die an prägnanten Stellen der Schule auslagen und eingescannt werden konnten. Hier hatten zuvor Schüler der 3. Klassen kleine Informationstexte über unsere Schule eingesprochen. Eine wunderbar organisierte Kunstaustellung gab zudem Einblick in unseren Unterricht.
Uns war vor allem wichtig, Schule lebendig zu zeigen, daher öffneten alle Klassen ihre Räume, so dass die Gäste eingeladen waren, in die Klassen zu treten, dem Unterricht zu lauschen, um einen Eindruck zu bekommen, wie Schule bei uns gelebt wird.
Dies wurde auch noch einmal im Saal deutlich. Hier waren an Pinnwänden Sprechblasen zu finden mit Aussagen von aktuellen Eltern und Kindern, wie sie unsere Schule empfinden und was für sie die Boni ausmacht.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der 1. Klassen, die in einer kleinen Delegation sogar den Ausschank übernahmen.
Ein besonderer Moment soll noch festgehaltenwerden: Während der Pausenzeit vermischten sich Bonianer und kleine Gäste wie selbstverständlich und spielten einträchtig miteinander, Eltern saßen entspannt auf Bänken und Steinumrandungen, stillten teilweise kleine Geschwister und genossen bei Sonnenschein die Atmosphäre unserer Schule.
Ein wirklich besonderer Tag, der uns allen in guter Erinnerung bleibt….



















Kommentare