top of page

Ausflug nach Northeim

Anfang dieser Woche haben unsere 3. Klassen einen Ausflug nach Northeim zum "Theater der Nacht" gemacht. Vor Ort angekommen wurden die Klassen in je zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe sich mit einem Stadtführer auf den Weg durch die fast 770 Jahre alte Innenstadt Northeims begab, konnte die andere Gruppe in der Werkstatt des Theaters eigene Handpuppen herstellen. Später wurde selbstverständlich getauscht.


Im "Theater der Nacht" bestaunten die DrittklässlerInnen zunächst das besondere Äußere und Innere des Gebäudes, durften den Theatersaal mit beleuchtetem Sternenhimmel ansehen und sogar ein wenig Bühnenluft schnuppern. In der Werkstatt ging es dann an das Herstellen eigener Handpuppen. Mit viel Geschick formten alle Kinder zunächst tolle Köpfe für ihre Puppen, die sie anschließend mit Fantasie gestalten durften. Verschiedene Augen, Nasen, Münder, Haare und Hüte wurden angeklebt und den Handpuppen so eine ganz persönliche Handschrift verliehen. Tolle und individuelle Kunstwerke entstanden und alle Kinder hatten eine große Freude dabei. Selbstverständlich wurden die eigenen Puppen später auch präsentiert und die Kinder erfuhren, auf welche Tricks und Kniffe man beim Spielen mit Handpuppen so achten muss.


Auf der Stadtführung wandelten die Drittklässler auf den mittelalterlichen Straßen Northeims und erfuhren viel Wissenswertes rund um die Geschichte der Stadt. Sie bestaunten die alte Stadtmauer, bestiegen einen Wehrturm und schauten sich die alten Befestigungsanlagen und ehemaligen Stadtore an. Ein 40 Meter langes Fachwerkhaus und der alte Raatsaal wurden besichtigt. Außerdem konnten Teile des "Skulpturenpfades" angeschaut werden. Die Kinder bestaunten "Momo" und die Schildkröte Kassiopeia, "Zwerg Nase" und einige weitere Figuren.


Es war ein gelungener Ausflug nach Northeim, den alle noch lange in Erinnerung haben werden.






bottom of page